Artist Statement

Foto Jörg Metzner

Verbindungen und Begegnungen – entspannte Explosionen

„Eine echte Begegnung kann in einem Augenblick geschehen.“ Anais Nin

In meinen abstrakten, expressiven Malereien und Collagen lasse ich intuitive Verbindungen von Lichtblicken, Farben, Geflechten und Alltagsschnipseln entstehen, die sich zu abstrakten, emotionalen Landschaften formen und Raum lassen für das Momentane, Prozesshafte und Unfertige.

Die unterschiedlichsten Materialien, Formen, Klänge und Farben aus dem Moment heraus miteinander ins Gespräch zu bringen und auszuloten, wieviel Dichte und Offenheit nötig ist, um diesen besonderen Klang der Zeit einzufangen, ist Inhalt meiner künstlerischen Arbeit.

Ich bin absolut fasziniert von der Wirkung und Kraft der Farben, von Strukturen, Texturen und Alltagsschnipseln. Wir springen jeden Tag in einen wahnsinnigen Kosmos aus Bildern, Begegnungen und Ereignissen, auf unterschiedlichsten Ebenen, umgeben von einem Mix aus natürlichen und künstlichen Elementen. Die Malerei ist für mich eine Möglichkeit, künstliche und natürliche Strukturen miteinander ins Gespräch zu bringen und die Begegnungen zwischen den inneren und den äußeren Welten sichtbar zu machen. Wenn äußere und innere Bilder aufeinandertreffen, entstehen ungeahnte neue. Die Erforschung dieser Begegnungen ist für mich Gegenstand meiner Arbeit. Sie sind immer überraschend – wie kleine Explosionen und Exkursionen auf der Leinwand oder auf dem Papier.

Im Gespräch zu sein, mit der Natur, den Menschen und sich selbst ist für mich der einzige Weg, den alltäglichen Wahnsinn glücklich händeln zu können. Der Vielschichtigkeit und Komplexität des Lebens möchte ich mit meinen Bildern die sonnige Stirn bieten und ein Gefühl von Leichtigkeit, Offenheit und Freiheit vermitteln.